Aktuelle Termine

23. Mai 2018 - 23. November 2018 | 2 Einträge gefunden
Kreisjugendfeuerwehrtag Sonneberg
26. Mai 2018 09:00 – 10:30 Uhr
mehr...
Kreisfeuerwehrtag Sonneberg
16. Juni 2018 09:00 – 10:30 Uhr
mehr...
 

Wahlkreistag mit unserem Landrats-Kandidaten Hans-Peter Schmitz

der 8. Kreisheimattag, der Tag der offenen Tür der Polizeiinspektion Sonneberg und der Besuch des Ostermarktes in Sonneberg standen auf dem Programm

Der Einladung des Landkreises zum 8. Kreisheimattag bin ich gerne gefolgt, da es heute neben den 150 Jahren des Kreises Sonneberg auch um die Durchführung von Kreis- und Gebietsreformen in Bayern ging. Die waren zwar schon 1971/72 sind aber bis heute noch von Bestand. Beim Vortrag des Leiters des Staatsarchives Coburg musste ich an mehreren Stellen schmunzeln, da ich sehr viele Gemeinsamkeiten mit Thüringen im Jahr 2017 feststellen konnte. Es gab nur einen Unterschied. Die bayrische Staatsregierung hat ohne Wenn und Aber zunächst die Kreisgebietsreform „durchgezogen“ und danach erst den Weg für neue Kommunen geebnet. Einzig die neuen Kreisstädte konnten durch die Kreistage bestimmt werden. Alles andere wurde von München „durchgestellt“. Ich hätte mir gewünscht, dass das mehr Menschen aus unserem Kreis gehört hätten. Also ein spannender Vormittag. Auch die Fahrt durch Sonneberg zu den ehemaligen Standorten der Landratsämter mit den klasse Erklärungen des Kreisheimatpfleger Thomas Schwämmlein hat mir viel Interessante aber auch Neues gebracht.

Danach stand der Besuch bei der PI Sonneberg zum Tag der offenen Tür auf dem Programm. Toll was sie auf die Beine gestellt haben. Alle Möglichkeiten der Rettung von Menschen, von der Bergrettungsdienst bis zur Wasserrettung, konnten in Augenschein genommen werden. Klasse Vorführungen untermauerten dann auch die Ausstellung. Auch ein Einblick in die Arbeit der PI machte die vielfältige Arbeit der Polizistinnen und Polizisten deutlich. Ich bin stolz, dass ich mich an so einem Tag im Beisein des Leiters der PI, Andreas Barnikol und des stellv. Landrates, Hans- Peter Schmitz in das Ehrenbuch der PI einschreiben durfte.

Zum Abschluss des heutigen Tages nutzte ich noch die Möglichkeit mir eine Überblick über den Sonneberger Ostermarkt zu verschaffen. Hunderte Menschen nutzten das schöne Wetter zu einem Spaziergang aus. Schön wäre es allerdings wenn der PIKO Platz häufiger zu einem Anziehungspunkt für Jung und Alt werden würde.