Für die metalution eine neue Dimension der Metallverarbeitung

Michael Stammberger
Wahlkreisbüro

Neues Fräszentrum bei der metalution in Föritztal geht an den Start.

Die Einladung des Geschäftsführers Markus Bogoczek der metalution GmbH zur feierlichen Einweihung des Makino 5_Achs-Fräszentrums mit Palettensystem hat der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky am vergangenen Donnerstag dankend angenommen.

Das Unternehmen mit Sitz in Neuhaus-Schierschnitz beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Zerspanungstechnik, sei es als wichtiger Partner in der Einzelteilfertigung oder der Serienfertigung. Auf einer Produktionsfläche von ca. 2600 Quadratmetern arbeiten 45 Frauen und Männer an 16 Fräsmaschinen, vier Schleifmaschinen, einer Laserbeschriftungsanlage und einer Wasserstrahlschneidanlage.

Die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens konnten nach der Begrüßungsveranstaltung die feierliche Einweihung des Fräszentrums live miterleben.

Den symbolischen Startknopf drückten der Geschäftsführer Markus Bogoczek und der Gesellschafter Daniel Trutwin nach der Segnung der Maschine durch Pfarrer Stefan Hansch  gemeinsam.

Die Gäste bestaunten nun die Arbeitsweise der 2 Million teuren Anlage. So sind der Transport des Materials und der Werkzeuge sowie die Abnahme der Teile automatisiert. „Dies ist ein wichtiger Prozess in den Zeiten des Fachkräftemangels einerseits, kann aber andererseits den Menschen nie voll ersetzen“, betont Bogaczek.

Korschewsky, der die computergesteuerten Arbeiten der Anlage während seiner früheren Berufstätigkeit noch mit Hand durchgeführt hat, war erstaunt. Der Maschinenbediener konnte ihn aber mit den folgenden Worten beruhigen: “Wer diese Arbeiten nicht von Pike auf gelernt hat, wird auch diese computergesteuerte Anlage nie bedienen können.“