Zum Hauptinhalt springen

Michael Stammberger

Knut Korschewsky überrascht "Sonnenblumenkinder"

Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky überraschte am Donnerstag vergangener Woche mit seinem Besuch die Kinder des Kindergartens „Sonnenblume“ in Seltendorf.

„ Auch ich möchte ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und damit Freude am Lesen wecken“, so Korschewsky.
Gespannt warteten die Kinder darauf, welche Geschichte Knut Korschewsky wohl vorlesen würde. Im Gepäck hatte er das Buch von Franziska Gehm „Die Vulkanos geben Gas“, ein Buch von witzigen kleinen Vulkonos.

Vulkanos sind kleine knuffelige Wesen, die in Vulkanschloten leben und nach Herzenslust Pupsen und Rülpsen und Drachen als Haustiere halten. Da die Pupse sich entzünden können, müssen dann aber alle auf Kommando aus den Schloten stürmen. Die beiden Freunde Flambia und Krato sind Vulkanos. Nach einer Bruchlandung mit einem Ballon sitzen sie auf der fliegenden Insel der schleimigen Schneggels fest, wo Pupsen strengstens verboten und Schimpfen nur in Fremdsprachen erlaubt ist. Aber die Schneggels leiden unter einer anhaltenden Dürre, die Insel ist so furztrocken, dass keine Blobeeren mehr wachsen und die Nahrung auszugehen droht. Wie Flambia und Krato da helfen können, erfuhren die Kinder an diesem Tag. Interessiert und auch öfters lachend verfolgten die Kinder diese spannende Vorlesegeschichte.

Mit großem Applaus bedankten sich die Kinder beim Landtagsabgeordneten. Gemeinsam mit den Kindern sang der Landtagsabgeordnete zum Abschied noch ein Weihnachtslied.
Korschewsky versprach, bei Gelegenheit wieder einmal im Kindergarten vorbeizuschauen.

 

Veranstaltungen

  1. Fraktionen
    15:00 - 18:00 Uhr
    Sonneberg, Kreisgeschäftsstelle

    Bürgersprechstunde der Fraktionsvorsitzenden

    Bürgersprechstunde der Fraktionsvorsitzenden DIE LINKE/Grüne im Kreistag und DIE LINKE im Stadtrat Sonneberg mehr

    In meinen Kalender eintragen