KK

6. Demokratiekonferenz des Landkreises Sonneberg

Am 18. September fand die 6. Demokratiekonferenz des Landkreises Sonneberg statt.

Der Landkreis Sonneberg gehört zu einer der bundesweiten Partnerschaften für Demokratie, die seit 2015 im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und hier in Thüringen zusätzlich vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert werden.

An vier Thementischen - Zukunftswerkstatt, Geschlecht und sexuelle Vielfalt in Thüringen, Mehr als Sport! Was Sportvereine für die Demokratieförderung tun können und Demokratische Vereinsmeierei wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Landkreis teilweise sehr emotional diskutiert und Vorschläge für ein tolerantes Miteinander erarbeitet.

Ich hätte mir gewünscht, das noch mehr Menschen sich an dieser gesellschaftspolitischen Diskussion beteiligt hätten. Für mich war es jedenfalls eine wichtige Diskussion, die mich wieder ein Stück weitergebracht hat.