Besuch in der „Stiftung Judenbach“

KK
Wahlkreisbüro

Am 4. April 2019 hatte ich die kulturpolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion der LINKEN, Katja Mitteldorf im Landkreis Sonneberg zu Gast. Im Mittelpunkt stand der Besuch der „Stiftung Judenbach“ mit dem darin beheimateten „Ali“ Kurt Baumgarten Museum.

Katja, Mitteldorf, selbst aus der Kunst und Kulturszene stammend, war beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten welche die „Stiftung Judenbach“ den Besucherinnen und Besuchern bietet. „Was in so einer kleinen Gemeinde entstanden ist, ist mehr als beeindruckend. Und das der Betrieb auch noch im Wesentlichen ehrenamtlich durch den Vorstand der Stiftung abgesichert wird ist fast nicht mehr zu toppen“ so Mitteldorf. Die Möglichkeiten reichen von der musealen Einrichtung über ein grünes Klassenzimmer bis hin zu einem Veranstaltungsraum für unterschiedliche Veranstaltungen. Auch an Umkleidemöglichkeiten für Sportlerinnen und Sportler mangelt es nicht. Altbürgermeister Albrecht Morgenroth und der Enkel des Künstlers Baumgarten, Maik Baumgarten machten aber auch deutlich, dass sie mit dem ehrenamtlichen Engagement an ihre Grenzen gestoßen sind. Sie brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass es in der Zukunft Möglichkeiten geben muss auch kleinere Einrichtungen wie in Judenbach mit hauptamtlichem Personal zu unterstützen. Katja Mitteldorf versprach ihre Möglichkeiten zu nutzen, um diesbezüglich aktiv zu werden.