DIE LINKE Sonneberg will Schulschließungen verhindern

MSt

Der Kreisvorstand Sonneberg der Partei DIE LINKE fordert Keine Schule im Landkreis Sonneberg darf geschlossen werden. Dies war unser Wahlversprechen zur Wahl des Kreistages Sonneberg im Jahr 2019.

Nun ist es an der Zeit, dieses Versprechen einzulösen. Gegenwärtig läuft die Schulnetzplanung für die Entwicklung aller Schulen des Kreisgebietes in den nächsten 5 Jahren. In ihrer Existenz bedroht sind die Grundschule Mengersgereuth-Hämmern und die Regelschule Lichte. Der Kreisvorstand der Partei DIE LINKE hat sich eindeutig positioniert:

Auch diese beiden Schulen müssen im Interesse der Kinder, der Eltern und auch der Ortschaften erhalten bleiben. Die Bedeutung einer guten Bildung und Erziehung für einen positiven Lebensweg, für einen anerkannten Platz in unserer modernen Gesellschaft wird niemand leugnen. Aber Bildung geht immer mit Erziehung einher. Neben den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen geht es auch um die Entwicklung der jungen Menschen. Es geht auch um die Bindung an die Heimat, an den Wohnort und seiner Bewohner.

Eine Schule ist der Mittelpunkt und das Herz eines Ortes. Die Möglichkeit, auch kleinere Schulen am Leben zu erhalten, wurden durch das „Thüringer Gesetz zur Weiterentwicklung des  Schulwesens“ vom 02. Juli 2019 geschaffen. Durch die Regierung Ramelow wurden Parameter für Schultypen, Zügigkeit und Klassengrößen festgelegt, aber auch die Möglichkeiten für Ausnahmen im ländlichen Raum eingeräumt.

Wir, der Kreisvorstand der Partei DIE LINKE  unterstützen alle Eltern, Bürgerinitiativen, gewählte Abgeordnete und Bürgermeister, die für den Erhalt ihrer Schule kämpfen. Wir werden gemeinsam mit ihnen Wege suchen, die Schulen zu erhalten. Wir fordern alle demokratischen Fraktionen des Kreistages Sonneberg auf, dafür zu stimmen, dass keine Schule im Landkreis Sonneberg geschlossen wird.

Michael Stammberger
Kreisvorsitzender