Ferienschecks für Kinder nach Ungarn

Michael Stammberger

Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky  (DIE LINKE.) wurde am Donnerstag schon sehnsüchtig im neuen Domizil des „Miteinander e.V.“- Verein für systematische Sozialarbeit in Sonneberg erwartet. Die Räume im Erdgeschoss des IHK-Gebäudes bieten optimale Arbeitsbedingungen für den Verein. Im Gepäck hatte er 4 Ferienschecks für Kinder und Jugendliche aus der Region, denen er auch einmal einen Ferienaufenthalt ermöglichen möchte, welcher aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum möglich wäre.

Bei der Auswahl der Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren haben Gabi Köhler-Terz und ihr Team vom „Miteinander e.V.“ geholfen. Insgesamt 54 Kinder und Jugendliche aus Thüringen und Berlin werden in der Zeit vom 17.07.2024 – 31.07.2024 schöne Urlaubstage in Ungarn verbringen.
Aus Thüringen nehmen 21 Mädchen und 5 Jungen teil, bei den Berlinern ist das Verhältnis umgekehrt, sodass es eine ausgeglichene Gruppe ist. Nicht nur Korschewsky, auch andere Landtagsabgeordnete aus Thüringen beteiligen sich an den Kosten.
Das Junior-Camp Ottokar als Ferienobjekt einer Stiftung befindet sich am Südufer des Balaton im Ferienort Balatonfenyves, direkt am Strand und in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums.

Durch Fördermittel ist es auch gelungen, neue Betten für die maximalen Vierbettzimmer anzuschaffen. Getragen wird das Feriencamp durch den Kinderverein Ottokar und fleißigen Sponsoren. Der Kinderverein entstand 1991 aus einer Elterninitiative in Berlin heraus. Als Namenspate stand Ottokar, bekannt aus den Kinderbüchern von Ottokar Domma. Viele Menschen aus der ehemaligen DDR werden sicher noch die Kinderbuchtitel „Der brave Schüler Ottokar“, „Ottokar das Früchtchen“ und „Ottokar, der Weltverbesserer“ kennen und sich beim Lesen mächtig amüsiert haben.

„Seit über 30 Jahren führen DIE LINKE. und der Kinderverein Ottokar gemeinsame Ferienfreizeiten durch. Auch in diesem Jahr war es mir ein Bedürfnis, vier Kindern bzw. Jugendlichen aus dem Landkreis Sonneberg eine unterhaltsame Ferienfreude zu machen. Deshalb habe ich einmal mehr sehr gerne die Kosten von 400 € pro Person für den Abstecher in unser Junior-Camp Ottokar in Ungarn übernommen. Auch wenn ich nicht mehr für den Landtag kandidiere, werde ich diese Tradition auch in Zukunft fortsetzen, erklärt der Politiker.

Auf dem Programm stehen unter anderem zahlreiche Ausflüge, eine Segeltour, eine Bootsfahrt in einer großen Höhle, der Besuch des größten ungarischen Hochseilgartens, Ritterspiele auf der Burg Sümeg,  der Besuch des ältesten Weinkellers am Balaton, Spiel- und Sportangebote, ein Neptunfest, Grillpartys, Lagerfeuer, Disco, eine Nachtwanderung und vieles mehr. So wie in den vergangenen Jahren werden auch diesmal neue Freundschaften geschlossen werden, auch mit den ungarischen Kindern, welche im gleichen Ferienobjekt untergebracht sind. Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky wird selbst als Betreuer tätig sein. So wie er opfern auch die restlichen Betreuerinnen und Betreuer ihren Jahresurlaub für diese gute Sache.