Knut Korschewsky spendiert Ferienschecks für Kinder nach Ungarn

MSt
Wahlkreisbüro

Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky (DIE LINKE.) wurde im Rahmen seiner Wahlkreistage am Donnerstag schon sehnsüchtig im „Miteinander e.V.“- Verein für systematische Sozialarbeit in Sonneberg erwartet. Im Gepäck hatte er 4 Ferienschecks für Kinder und Jugendliche aus der Region, denen er auch einmal einen Ferienaufenthalt ermöglichen möchte, welcher aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum möglich wäre.

Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky  (DIE LINKE.) wurde im Rahmen seiner Wahlkreistage am Donnerstag schon sehnsüchtig im „Miteinander e.V.“- Verein für systematische Sozialarbeit in Sonneberg erwartet. Im Gepäck hatte er 4 Ferienschecks für Kinder und Jugendliche aus der Region, denen er auch einmal einen Ferienaufenthalt ermöglichen möchte, welcher aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum möglich wäre.

Bei der Auswahl der Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren haben Gabi Köhler-Terz und ihr Team vom „Miteinander e.V.“ geholfen.
Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten wurden die Formalitäten geklärt und der Landtagsabgeordnete beantwortete die Fragen bezüglich des Ferienaufenthalts.
Insgesamt 59 Kinder und Jugendliche aus Thüringen und Berlin werden in der Zeit vom 16.07.2022- 31.07.2022 schöne Urlaubstage in Ungarn verbringen.

Das Junior-Camp Ottokar befindet sich am Südufer des Balaton im Ferienort Balatonfenyves, direkt am Strand und in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums. Getragen wird das Feriencamp durch den Kinderverein Ottokar und fleißigen Sponsoren. Der Kinderverein entstand 1991 aus einer Elterninitiative in Berlin heraus. Als Namenspate stand Ottokar, bekannt aus den Kinderbüchern von Ottokar Domma. Viele Menschen aus der ehemaligen DDR werden sicher noch die Kinderbuchtitel „Der brave Schüler Ottokar“, „Ottokar, das Früchtchen“ und „Ottokar, der Weltverbesserer“ kennen und sich beim Lesen mächtig amüsiert haben.

„Seit über 30 Jahren führen DIE LINKE. und der Kinderverein Ottokar gemeinsame Ferienfreizeiten durch.  Auch in diesem Jahr war es mir ein Herzensbedürfnis, vier Kindern oder Jugendlichen aus dem Landkreis Sonneberg eine unterhaltsame Ferienfreude zu machen. Deshalb habe ich einmal mehr sehr gerne die Kosten von 380 € pro Person für den Abstecher in unser Junior-Camp Ottokar in Ungarn übernommen“, erklärt der Politiker.

Auf dem Programm stehen unter anderem zahlreiche Ausflüge, eine Segeltour, eine Bootsfahrt in einer großen Höhle, der Besuch des größten ungarischen Hochseilgartens, Ritterspiele auf der Burg Sümeg,  der Besuch des ältesten Weinkellers am Balaton, Spiel-und Sportangebote, ein Neptunfest, Grillpartys, Lagerfeuer, Disco, eine Nachtwanderung und vieles mehr. Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky wird selbst als Betreuer tätig sein. So wie er opfern auch die restlichen Betreuerinnen und Betreuer ihren Jahresurlaub für diese gute Sache