Einladung zur Veranstaltung: „Thüringen überall gleich gut – medizinische und pflegerische Grundversorgung“ am 23.11.
Im Rahmen der thematischen und öffentlichen Sitzung der Fraktion DIE LINKE in Sömmerda widmen wir uns dem Thema „Thüringen überall gleich gut – Medizinische und pflegerische Grundversorgung in Thüringen“. Wir werden uns mit Experten aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung und des Gesundheitswesens über die Herausforderungen und Ideen rund um die Notwendigkeiten für eine flächendeckende medizinische und pflegerische Grundversorgung auf dem Land und in der Stadt austauschen. Zeit: Mittwoch, 23. November, 12:30 Uhr Ort: Sömmerda, Volkshaus, Weißenseer Str. 33/35
Einladung zur Veranstaltung: „Thüringen überall gleich gut – medizinische und pflegerische Grundversorgung“
Im Rahmen der thematischen und öffentlichen Sitzung der Fraktion DIE LINKE in Sömmerda widmen wir uns dem Thema „Thüringen überall gleich gut – Medizinische und pflegerische Grundversorgung in Thüringen“. Wir werden uns mit Experten aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung und des Gesundheitswesens über die Herausforderungen und Ideen rund um die Notwendigkeiten für eine flächendeckende medizinische und pflegerische Grundversorgung auf dem Land und in der Stadt austauschen.
Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien, wird zum Thema Krankenhausstruktur und -planung in Thüringen informieren. Die Diskussion wird eingeleitet durch zwei Inputvorträge: Uta Maercker, Geschäftsführerin der AGETHUR, wird über den in diesem Jahr gestarteten Werkstattprozess „ZUKUNFT.GESUNDHEIT.THÜRINGEN.2030“ berichten. Mit diesem Instrument werden im gemeinsamen Austausch mit den Akteur:innen der Gesundheitsversorgung notwendige Entwicklungen und Herausforderungen des Thüringer Gesundheitswesens analysiert, diskutiert und Lösungen erarbeitet. Als weiteren Referenten dürfen wir Christopher Kaufmann, Leiter des Projekts „Landengel“ im Unstrut-Hainich-Kreis, begrüßen. Die Stiftung Landleben liefert mit dem Projekt ein Beispiel dafür, wie eine bedarfsorientierte Gesundheitsgrundversorgung im ländlichen Raum gewährleistet werden kann. Ziel ist es, die Lebensqualität auf dem Land durch die Etablierung eines lokalen Gesundheits-, Pflege und Versorgungsnetzwerkes zu gewährleisten.
Zeit: Mittwoch, 23. November, 12:30 Uhr
Ort: Sömmerda, Volkshaus, Weißenseer Str. 33/35
Im Anschluss an unsere Veranstaltung werden wir während einer Pressekonferenz über die Ergebnisse und Initiativen informieren:
Als Gesprächspartner:innen stehen Steffen Dittes, Fraktionsvorsitzender, Ralf Plötner, Sprecher für Gesundheitspolitik und Pflege, sowie Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit Frauen und Familie, gern zur Verfügung. Über Berichterstattung würden wir uns freuen. Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, unsere Veranstaltung komplett zu begleiten. Sie beginnt 12:30 Uhr im Volkshaus.
Einladung zur Bürgersprechstunde: „Thüringen überall gleich gut – medizinische und pflegerische Grundversorgung“
Im Nachgang der Fachtagung zum Thema „Thüringen überall gleich gut – Medizinische und pflegerische Grundversorgung in Thüringen“ veranstaltet die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag eine Bürgersprechstunde in Sömmerda. Wir möchten uns mit Bürger:innen über die gegenwärtige Gesundheitsversorgung und das Gesundheitswesen auf dem Land und in der Stadt austauschen, um die zukünftige Weichenstellung im Gesundheitsbereich mit Blick auf die Lebenswirklichkeit der Thüringer:innen zu gestalten.
Im Vorfeld der Bürgersprechstunde veranstaltet DIE LINKE eine Fachtagung mit Akteur:innen der Gesundheitsversorgung, um gemeinsam notwendige Entwicklungen und Herausforderungen der Gesundheitsvorsorge zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten.
Ziel ist es, die Lebensqualität auf dem Land durch die Etablierung eines lokalen Gesundheits-, Pflege und Versorgungsnetzwerkes zu gewährleisten.
Zeit: Mittwoch, 23. November, 16:15 Uhr
Ort: Sömmerda, Bahnhof, Am Bahnhof 1
Als Gesprächspartner:innen stehen Ralf Plötner, Sprecher für Gesundheitspolitik und Pflege, sowie Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, gern zur Verfügung.
Mehr zum Thema: „Thüringen überall gleich gut“ ist über www.gleichgut.de abrufbar.