Heike Werner, Steffen Dittes

Sein antifaschistisches Erbe bleibt.

Mit großer Bestürzung hat der Thüringer Landesverband heute vom Tode Günter Pappenheims erfahren. Dazu erklärte unsere stellvertretende Landesvorsitzende Heike Werner: „Heute von Günter Pappenheims Tod zu hören, schmerzt mich ganz besonders. Zeit seines Lebens hat er sich unter anderem als Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora für Aufarbeitung und Erinnerung eingesetzt.“

Unser Co-Vorsitzender Steffen Dittes fügt hinzu: „Wir alle verneigen uns vor Günter Pappenheims jahrzehntelangem Engagement gegen alte und neue Nazis. Wir verlieren heute nicht nur einen verlässlichen Mitstreiter im Kampf gegen Nationalismus und völkisches Denken, wir verlieren auch einen zugewandten Freund.“
Günter Pappenheim, geboren am 03.08.1925, war deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und wurde am 15. Oktober 1943 in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora und Erster Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und war Träger des Thüringer Verdienstordens. Er ging heute am frühen Morgen in Zeuthen von uns. Mit ihm ist auch der letzte deutsche Buchenwaldhäftling verstorben.