Unser Versprechen: Thüringer Kindergärten 2025 beitragsfrei!

Gute Betreuungszeiten, gute Erzieherinnen und Erzieher und Beitragsfreiheit sind drei wichtige Bauseine für gelingende frühkindliche Bildung. Die Linke Thüringen will Eltern weiter entlasten und Kindern einen guten Start ins Leben erleichtern. Bis Ende 2025 sollen daher alle Kindergartenjahre beitragsfrei werden. Dazu sagt Ulrike Grosse-Röthig, Co-Landesvorsitzende der Partei Die Linke Thüringen:

„Wir haben den Eltern bereits eine große finanzielle Last von den Schultern genommen. Zwei Jahre beitragsfreie Kindergärten bedeuten mehr Chancen und mehr Gerechtigkeit. Damit entlasten wir genau die Menschen, die jeden Tag hier in Thüringen die Arbeit in unserem Land wegtragen und Kinder erziehen. Das Geld für Beitragsfreiheit und gute Qualität der Einrichtungen ist sehr gut angelegt, denn das sind echte Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft. Unser Versprechen als Linke: Bis Ende 2025 machen wir Thüringens Kindergärten komplett beitragsfrei!“