20 Jahre Alternative 54 e.V.

LINKE Landtagsabgeordnete unterstützen Ehrenamtliches Engagement

Der Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“ wurde 1995 von Landtagsabgeordneten der damals noch PDS-Fraktion gegründet.  Die Mitglieder des Vereins, seither auch die Mitglieder allen nachfolgenden Linksfraktionen im Thüringer Landtag, sahen und sehen in der im Artikel 54 der Thüringer Verfassung geregelten und noch heute wirksamen automatische Erhöhung der Diäten für Landtagsabgeordnete nicht nur eine Form von „Selbstbedienungsmentalität“, sondern prangern auch die Datenbasis an, an Hand derer sich die Erhöhungen berechnen, denn diese entsprechen nicht den realen Einkommens- und Vermögensverhältnissen in Thüringen.

und spenden seither in die Kasse des Vereins, der damit nichtkommerzielle gemeinnützige Projekte, insbesondere

• Einzelmaßnahmen und Projekte der Jugendbildung und Jugenderziehung,
  • Einzelmaßnahmen und Projekte im sozialen Bereich,
  • Einzelmaßnahmen und Projekte, die der Fürsorge politisch, rassisch und religiös Verfolgter dienen,
  • Einzelmaßnahmen und Projekte im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes,
  • Aktivitäten und Projekte im Bereich des Jugend-, Behinderten- und Breitensports und
  • Projekte im Bereich der Kultur

unterstützt, hauptsächlich solche Maßnahmeträger, deren Projekten und Aktivitätene keine oder keine ausreichende öffentliche Förderung erfahren.

Seit Gründung des Vereins sind nunmehr fast 2.700 soziale-, Kinder- und Jugendprojekte mit insgesamt über 1 Mio. Euro gefördert worden. Auch zahlreiche Projekte, Initiativen und Vereine im Landkreis Sonneberg sind schon von der Alternative 54 gefördert worden und allein Knut Korschewsky konnte von 2009 bis Ende 2014 insgesamt 12.600 Euro übergeben.

Hier eine kleine Auswahl:

Bilder: SUW/THH