Infostand und Besuch der Sternwarte Sonneberg

Knut Korschewsky
Wahlkreisbüro

Auf dem Programm des Wahlkreistages am Donnerstag, den 25. Juni 2023 standen die Unterstützung unserer gemeinsamen Kandidatin zur Wahl des Landrates, Nancy Schwallbach und der Besuch der Sternwarte Sonneberg.

Bei bestem Frühlingswetter konnten wir am Vormittag unseren Infostand in der Sonneberger Innenstadt aufbauen. Nancy Schwallbach stellte sich als Landratskandidatin vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher des Informationsstandes. Bemerkenswert war, dass viele der Fragenden sich weniger mit der hiesigen Kommunalpolitik beschäftigten, sondern mit der Bundespolitik. Und hier konkret der Politik des Grünen Umweltministers Robert Habeck. Keiner der Bürgerinnen und Bürger verstand die Logik, die hinter den in Rede stehenden Gesetzen des Bundes steckt. Großen Unmut gab es vor allem darüber, dass die Bürgerinnen und Bürger ohne adäquate Entlastungen weiter belastet werden sollen. Hier braucht es dringend ein Umdenken der derzeitigen Bundesregierung und ich erwarte hier auch Druck aus der Bundesfraktion der LINKEN.

Am Nachmittag besuchte ich nicht zum ersten Mal die Sonneberger Sternwarte. Als Gast konnte ich den für Wissenschaft zuständigen Staatssekretär im Thüringer Wirtschaftsministerium, Carsten Feller gewinnen. Sehr anschaulich konnte sich Staatssekretär Feller ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Sternwarte in Sonneberg-Neufang machen. Dr. Peter Kroll, der sich seit mehr als 20 Jahren um die wissenschaftliche Arbeit der Sternwarte und den bereits erreichten Ergebnissen wie die umfangreiche Plattensammlung verdient gemacht hat, führte den Gast durch die Bereiche der Sternwarte und erläuterte die Geschichte der Sternwarte und die heutigen Aufgaben. Ziel muss es sein, dass die Sternwarte auch zukünftig wissenschaftliche Arbeit leisten kann. Dazu bedarf es allerdings dringend einer Unterstützung Land und Bund. Carsten Feller bedankte sich für die gezeigten Einblicke und versprach Möglichkeiten der Unterstützung zu prüfen.