Tag der offenen Tür an der SBBS Sonneberg

Knut Korschewsky
Wahlkreisbüro

Am 4. März fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der SBBS Sonneberg statt. Gemeinsam mit unserer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij nutze ich die Möglichkeit des Tages mich erneut mit den Möglichkeiten der Schule vertraut zu machen.

Die 996 Auszubildenden in den unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen vom Facharbeiter in kaufmännischen und technischen Berufen bis zur Fachhochschulreife demonstrierten in ihren jeweiligen Bereichen in beeindruckender Art und Weise diese Möglichkeiten der Ausbildung an der Schule.

Besonders hat mich beeindruckt, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ergebnissen der Arbeit absolut identifizieren. Auch die Lauschaer Glasfachschule, als Außenstandort der SBBS, demonstrierte das Ausbildungsniveau ihrer Auszubildenden.

Der Leiter der SBBS, Steffen Werner machte im Gespräch allerdings auch deutlich, dass er sich zukünftig sowohl vom Land als auch vom Schulträger noch mehr Unterstützung der Schule wünscht. Die technische Ausrüstung der Schule wie auch die bauliche Hülle müssen immer auf höchsten Standard gehalten werden, um den hohen Anforderungen der Industrie an Auszubildende zu genügen.

Mehr als 300 Gäste des Tages der offenen Tür nutzen schon in den ersten 2 Stunden des Tages die Möglichkeit sich zu informieren. das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass die SBBS Sonneberg einen hervorragenden Ruf in der Region genießt.