Beweg Dich - damit sich was bewegt!

Astrid Nerlich

Wenn braunes Gedankengut immer mehr AnhängerInnen findet, wenn jeder fünfte Jungwähler rechts wählt, wenn "AusländerInnen" auf der Straße zusam-mengeschlagen werden, wenn rechte Modemarken "in" werden und Neonazis an Schulen versuchen Nachwuchs anzuwerben - dann wird es höchste Zeit aktiv zu werden!

An alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

EINLADUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Besorgnis verfolgen alle demokratischen Kräfte das zunehmende Erstarken der rechtsextremen Kräfte in unserem Land. Auch um Thüringen macht diese Entwicklung leider keinen Bogen.
Im Frühjahr 2001 hatte sich in unserem Kreis ein Bündnis gegen Rechts gebildet, das auch wirksam wurde.
Wir denken, es ist an der Zeit, dieses Bündnis neu zu beleben, weil wir der Entwicklung und Ausbreitung rechtsextremer Orientierungen, Gedanken, Kameradschaften und Organisationen nicht tatenlos zusehen wollen.
Jeder Form von Rechtsextremismus, Intoleranz und Demokratiegefährdung sollten wir gemeinsam und parteienübergreifend entgegentreten. Dies wird besonders notwendig sein, falls es auch in Sonneberg wieder zu Aufmärschen rechtsextremer Parteien und Kameradschaften kommt.

Wir möchten deshalb einladen zu einer Veranstaltung zum Thema:

Rechtsextremismus in Thüringen. Was können Demokraten dagegen tun?

am Donnerstag, dem 1.September 2005, 18.00 Uhr
im Saal des ehemaligen Gewerkschaftshauses in Sonneberg.

Als Gesprächspartner haben wir den Landtagsabgeordneten und Direktkandidaten für die Bundestagswahl Roland Hahnemann und Kollegen von MoBiT – Mobi-les Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Thüringen e.V. (www.mobit.org/mobit) und THO - Thüringer Hilfsdienst für Opfer rechtsextremer Gewalt (www.opferhilfsdienst.de) gewinnen können.

Wir würden uns freuen, wenn wir am Weltfriedenstag mit unserer Veranstaltung gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts - Für Frieden und Zivilcourage setzen könnten.

Astrid Nerlich
Kreisvorsitzende und Kreisrätin