Dr. Roland Hahnemann als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 197 nominiert

Manfred Eichhorn

Dr. Roland Hahnemann zieht für die Linke.PDS Thüringen in Bundestagswahlkampf. Er wurde im ersten Wahlgang als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 197 nominiert.

Dr. Roland Hahnemann zieht für die Linke.PDS Thüringen in Bundestagswahlkampf. Er wurde im ersten Wahlgang nominiert. Dr. Roland Hahnemann wird für die Linke.PDS der Kreise Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla in den Bundestagswahlkampf ziehen.

Mitbewerber war der 53-jährige Ulrich Scheller aus Oberoppurg. Der 51-jährige Hahnemann erreichte im ersten Wahlgang 92,5% der abgegebenen gültigen Stimmen. Auf den Mitbewerber entfielen 5,0 %.

Damit ist der promovierte Germanist und parteilose Abgeordnete der PDS-Fraktion im Thüringer Landtag Roland Hahnemann als Direktkandidat der Demokratischen Sozialisten im Bundestagswahlkreis 197 nominiert.

In seiner Vorstellungsrede setzte er sich mit den Widersprüchen der Gesellschaft deutlich auseinander, kritisierte dabei die ungerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, die Hartz-IV-Getze und den damit verbunden Abbau der sozialen Rechte. Hahnemann steht für mehr Demokratie, Mitbestimmung und Bürgerrechte.

Die PDS ist sich sicher, dass sie mit Hahnemann einen aktiven und aufrechten Demokraten für mehr soziale Gerechtigkeit, einen Kämpfer für Antifaschismus und Frieden in den Wahlkampf schickt. Der „Unterlegene“ Scheller sagte in seiner Vorstellungsrede die Unterstützung für den bevorstehenden Wahlkampf für die Linke.PDS Thüringen zu.

Biografie:   

Persönliche Angaben:
Geboren am 2. April 1954 in Riesa, konfessionslos, geschieden, ein Kind.

Ausbildung, beruflicher Werdegang:
1968 - 1972: EOS, Abitur
1974 - 1980: Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom)
1980 - 1983: Forschungsstudium in Jena
1984: Promotion zum Dr. phil.
1983 - 1985: Hilfsarchivar und Bibliothekar an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena
1985 - 1990: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Sprachwissenschaft der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin
seit 1990: Mitglied des Thüringer Landtags

Früher ausgeübte Berufe:
Diplom-Germanist