Fachgespräch zu Fragen des Gesundheitswesens

Manfred Eichhorn

Zu Fragen des Gesundheitswesens laden zu einem Fachgespräch ein:

Bundestagsabgeordneter Frank Spieth, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Landtagsabgeordneter Michael Gerstenberger und Dr. Martina Tiedens, Kandidatin für das Euopaparlament

Das Gesundheitssystem hat zwar tiefgreifende Änderungen hinter sich, doch das Grundproblem der Finanzierung wurde auch von der großen Koalition nicht langfristig gelöst.
Die Einführung des Gesundheitsfond löst keine Probleme, sondern schafft im Gegensatz dazu zahlreiche neue. Alle Kassen erhalten jetzt prinzipiell gleich hohe Beiträge. Die Frage ist nur, wie lange sie mit den Zuweisungen aus dem Fond auskommen. Die Versicherten haben eher Zusatzbeiträge zu befürchten und mehrheitlich hegen sie genau wie auch die Ärztinnen und Ärzte Bedenken, dass die Leistungen nicht mehr auf gewohnten Niveau erbracht werden.
Die Ärztehonorare wurden refornmiert, 2009 ist im Durchschnitt mit einem Plus von 10% gegenüber 2007 zu brechnen. Wegen der Neuverteilung der Gelder wird es aber Gewinner und Verlierer geben. Einige Praxen werden mit weniger auskommen müssen. Verlässliche Zahlen werden erst mit der nächsten Quartalsabrechnung vorliegen.

Zu diesen Themen und zu weiteren Fragen des Gesundheitswesens laden zu einem Fachgespräch ein:

DIE LINKE. Landtagsabgeordneter Michael Gerstenberger und
Dr. Martina Tiedens, Kandidatin für das Euopaparlament

am Mittwoch, dem 08.April 2009, 14:00 Uhr
                               in Sonneberg, Schöne Aussicht 24
                               im Wintergarten des Hotels "Schöne Aussicht"