Interview mit Dr. Roland Hahnemann

Manfred Eichhorn

Direktkandidat im Wahlkreis 197 für "Die Linke.PDS" steht Rede und Antwort

Roland Hahnemann Direktkandidat im Wahlkreis 197 für "Die Linke.PDS"

Was waren bzw. sind deine Beweggründe für den Bundestag zu kandidieren?

Mein Ziel ist es, als parteiloses Mitglied der PDS-Fraktion des Thüringer Landtages möglichst viele Stimmen für eine starke Fraktion als linke Opposition für den neuen Bundestag zu erzielen.

Was war bisher der wichtigste Moment in deinem politischen, welcher in deinem privaten Leben?

Im privaten war es vielleicht die Geburt meiner Tochter, im politischen Leben wohl die Entscheidung, als Mitglied des Bürgerforums Jena im Oktober 1989 gemeinsam mit anderen der Stadtführung von Jena unmissverständlich ins Gesicht zu sagen: "Schluss, aus, vorbei, nicht weiter so und nicht weiter mit euch!" Von da an war in meinem Leben nichts wie vorher.

Wie würdest du dich mit drei Sätzen beschreiben?

Überhaupt nicht. Wer glaubt, sich oder andere mit drei Sätzen beschreiben zu können, hat den Menschen nicht begriffen und auch von sich selbst keine Ahnung.

Bis du eher ein rationaler oder emotionaler Mensch?

Der Anteil der Gefühle am menschlichen Handeln beträgt bekanntlich ca. siebzig Prozent. Ich versuche, das nicht zu unterdrücken und immer, auch in der Politik, Emotionen zuzulassen. Möchte - gern - Rationalisten oder Emotionsleichen tun mir leid.

Wenn du dich für eine Stunde unsichtbar machen könntest, wohin würdest du gehen?

Wahrscheinlich zur Area 51, um zu erfahren, welchen Zwecken die Haupt- und Staatsaktion der höchsten Geheimhaltung eigentlich dient und ob alles, wie sonst in der herrschenden Politik auch, lediglich das Ziel verfolgt, den Menschen höchstwichtige Wahrheiten vorzuenthalten.

Wenn du einen Tag mit einer historischen Figur/Persönlichkeit verbringen könntest, wen würdest du dir aussuchen und warum?

Ich denke, ich würde mich für Jesus entscheiden, um zu erfahren, wer er wirklich war, ohne all die Verklärungen der damaligen und der Folgezeiten.

Wenn du in einem anderen Beruf arbeiten könntest, welcher wäre das?

Ich wäre sehr gern Musiker, z.B. Pianist oder Organist.

Wo beginnt und wo endet für dich Europa?

Es beginnt für mich innerhalb des eigenen Lebens, spätestens vor der eigenen Haustür, und es hat zwar "aktuelle Grenzen", aber es endet nirgendwo. Europa ist überall in der Welt und die Welt ist überall in Europa.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Man könnte sich und anderen so vieles wünschen: Gesundheit, Frieden, Wissen, Erfolg, Glück und was weiss ich noch alles. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, wäre es Freiheit.

Welche Rolle würdest du in einem Zirkus gern übernehmen und warum?

Die eines Tierpflegers. Ich liebe den Umgang mit Tieren. Rampenlicht oder Beifall brauche ich nicht unbedingt.