Marianne Reichelt in Neuhaus am Rennweg zur Bürgermeisterwahl nominiert

Monika Weber

Die Basisgruppe Neuhaus am Rennweg der Linkspartei.PDS hat sich einmütig für eine erneute Kandidatur von Marianne Reichelt ausgesprochen und sie für die Wahl am 07. Mai 2006 nominiert. Dies taten die Genossinnen und Genossen auch in dem Wissen um den Wunsch vieler Neuhäuser, dass Marianne wieder zur Wahl antritt. Als sie vor sechs Jahren zum ersten Mal kandidierte und die Wahl im ersten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit gewann, hatte sie sich viel vorgenommen. Sie wollte den Spielraum, den die Gesetze lassen, zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger ausschöpfen. Aber auch die hohen in den vorherigen Jahren entstandenen Schulden der Stadt wollte sie mit Unterstützung des Stadtrates abbauen, um die Selbstverwaltung der Stadt weiterhin zu sichern und in Zukunft wieder mehr Investitionen planen zu können. Ihrer Maxime Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Durchschaubarkeit und Konsequenz im Handeln blieb sie in den sechs Amtsjahren stets treu. Ihre bürgernahe Arbeit hat ihr Achtung und Anerkennung bei den Bürgerinnen und Bürgern eingebracht. Die Zusammenarbeit mit den Firmen, Handwerkern und Gewerbetreibenden sowie den zahlreichen Vereinen der Stadt hat zu vorteilhaften Auswirkungen geführt. Dem kulturellen und sportlichen Leben der Stadt fühlt sie sich eng verbunden, wobei gerade hier nicht alle Träume reifen konnten, da die Finanzausstattung enge Grenzen setzt. Dass die Schwimmhalle für die sportliche Betätigung der Neuhäuser wieder zur Verfügung steht, ist vor allem ihrem Engagement und ihrem Kampfgeist, der die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger fand, zu verdanken. Der Ausbau des Gewerbegebietes „Am Bornhügel“ schaffte gute strukturelle Bedingungen für das dort ansiedelnde Gewerbe. Die Erhaltung der Stadtbibliothek ist in Zeiten knapper Kassen ein Hoffnungsschimmer. Den Tourismus zu einem stabilen Wirtschaftsfaktor zu machen ist ihr Anliegen. Die Herausbildung und Ausgestaltung des Mittelzentrums Neuhaus - Lauscha in Übereinstimmung mit dem Landesentwicklungsplan ist für die perspektivische Entwicklung unserer Region von enormer Bedeutung und ein Schwerpunkt der Arbeit von Marianne Reichelt. Sie ist dabei interessiert an jeglicher Unterstützung und Zusammenarbeit. Die Idee des „gläsernen Rathauses“ nahm sie ernst und setzte sie in ihren Amtsjahren um. Das können viele Bürgerinnen und Bürger bestätigen, die sie in den sechs Jahren in ihrem Büro aufgesucht, auf der Straße angesprochen, in Versammlungen von Vereinen und Verbänden und bei den regelmäßigen Einwohnerversammlungen und anderen Veranstaltungen erlebt und gehört haben. Sie drückte sich nicht vor schwierigen Entscheidungen und traf sie erst nach umfangreicher Recherche. Jeder weiß, dass Entscheidungen selten allen gerecht werden können, doch müssen sie im Interesse der Mehrheit getroffen werden und im Wissen darum, dass sie finanzierbar sind. Das macht es nicht leicht und erfordert Ehrlichkeit und Konsequenz. Ihren Zusagen und Aussagen kann man vertrauen. Wenn die Mehrheit der Neuhäuser Bürgerinnen und Bürger ihr auch für die neue Wahlperiode das Vertrauen schenken wird sie ihre bisherige Arbeit weiterhin in enger Verbundenheit zu ihrem Geburtsort zielstrebig fortsetzen zum Wohle der Entwicklung der Stadt, der Bürgerinnen und Bürger und der Ausgestaltung des Mittelzentrums und dies im engen Zusammenwirken mit allen gesellschaftlichen Kräften unserer Stadt.

Monika Weber Neuhaus am Rennweg