MONTAGSDEMO - PDS macht nicht mehr mit

TS

Presseerklärung der Kreisvorsitzenden der PDS vom 22.09.04

SONNEBERG – „Ich war des letzteMal auf solch einer auf solch einer Demonstration“, sagte gestern Astrid Nerlich, Kreisvorsitzende der PDS, während der Montagsdemo gegen die Arbeitsmarktreform. Auf dieser Demonstration fiel unter anderem der Spruch: „Ich habe einen Traum, Politiker hängen an einem Baum.“ Das war der PDS dann doch zu viel.

Die MLPD und Teile des Aktionsbündnisses wiederum warfen der PDS und dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac vor, die Bewegung gegen Hartz IV zu spalten. Hintergrund ist folgender: Teile des Aktionsbündnisses wollen am 3. Oktober in Berlin demonstrieren, die Sonneberger PDS hingegen am 2. Oktober. Die Distanz ist auch eine inhaltliche. „Wir müssen den Betroffenen helfen“, erklärte Astrid Nerlich. Dagegen plädierte Andreas Eifler von der MLPD für grundsätzlichen Widerstand.

Zum Eklat kam es, als einer der Redner vom „Aufhängen“ der Politiker schwadronierte. „Da mache ich nicht mehr mit“, erklärte Nerlich und verließ die Abschlusskundgebung am Bahnhofsplatz. Mit ihr gingen etwa zehn PDSler. Damit schmolz die ohnehin immer kleiner werdende Schar von Demonstranten weiter. Gestern Abend waren es 70. Vor einigen Wochen hatten noch über 100 Bürger am Protest teilgenommen.