Offener Brief zum Wahljahr 2009

Astrid Nerlich

Die Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE. wendet sich in Ihrem offenen Brief an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem Appell zur aktiven Mitgestaltung

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

im Jahr 2009 werden zahlreiche Wahlenentscheidungen durch Sie zu treffen sein, denn es werden das Europaparlament, der Deutsche Bundestag und der Thüringer Landtag neu gewählt. Gleichfalls finden im kommenden Jahr am 07. Juni die Kommunalwahlen in Thüringen statt.
Das heißt, auch in unserem Landkreis Sonneberg werden der Kreistag, die Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte im Ergebnis der Wahl neu gebildet.
Die Kommunen sind der Ort, an dem wir leben und in manchen Fällen auch arbeiten, deshalb sind die Kommunen der Ort, an dem Die LINKE. die Bedingungen für unser Leben und unser Arbeiten mitgestalten will. Dafür brauchen wir starke Kommunen, in denen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur ihre Interessen artikulieren, sondern auch auf vielfältige Art und Weise tätig werden können.
Die Partei DIE LINKE. versteht sich als Vertreter links-alternativer, sozialistischer Politikansätze, bei denen die Interessen der Menschen im Mittelpunkt stehen.
Wir wollen durch die Einbeziehung von EinwohnerInnen, Kindern und Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren, von ehrenamtlich Tätigen, von Vereinen sowie von Vertretern der örtlichen Wirtschaft konkrete kommunalpolitische Positionen diskutieren und in die Arbeit der Kommunen tragen. Wir wollen die Auffassungen der Bürgerinnen und Bürger nicht nur kennenlernen sondern Ihnen auch die Gelegenheit geben, auf unseren offenen Listen zu kandidieren, denn wir brauchen in unseren Fraktionen aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, selbst Kreistagsabgeordneter, Stadtrat oder Gemeinderat zu werden?
Sind Sie bereit, einen Großteil Ihrer Freizeit einer solchen Aufgabe zu widmen und sich für das Gemeinwohl in Ihrer Kommune zu engagieren?
Sehen Sie sich in Übereinstimmung mit den wesentlichen Positionen der LINKEN?
Trifft das für Sie zu und haben Sie Interesse, dann wären das gute Voraussetzungen, auf unseren offenen Listen zu kandidieren.
Also: fassen Sie sich ein Herz und melden Sie sich bei uns. Natürlich führen wir auch gerne ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen, denn Sie haben sicher auch einige Fragen. Schließlich möchte man ja genauer wissen, welche Konsequenzen eine so wichtige Entscheidung haben kann.
Gerne bin ich Ihre Gesprächspartnerin, aber ich bitte Sie um eine vorherige Terminvereinbarung.
Sie erreichen mich folgendermaßen:

Astrid Nerlich
Kreisvorsitzende