Von Steinheid über Schalkau nach Sonneberg

Am vergangenen Samstag fand auf dem Sportplatz in Steinheid der diesjährige Kreisfeuerwehrwettkampf des Kreises Sonneberg statt. 36 Mannschaften aus den Wehren des Kreises wetteiferten um die schnellste Zeit bei der „Angriffsübung“. Es ist immer wieder beeindruckend mit welchem Engagement die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren bei der Sache sind. Schnell wird dem Beobachter des Wettkampfes klar, welchen hohen Ausbildungsstand die einzelnen Wehren des Kreises haben. Alle Wehren des Kreises sind hervorragend auf ihre Tätigkeiten vorbereitet und leisten damit einen hohen Beitrag zur Gefahrenabwehr. Am Rande der Veranstaltung wurde ein Kamerad für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Die 2. Station des Tages war der Besuch beim Hundesportverein in Schalkau, anlässlich verschiedener Leistungsprüfungen von Hunden und deren Haltern. Auch hier war beeindruckend, wie gut die Hunde in den einzelnen Disziplinen mit ihren „Frauchen und Herrchen“ zusammen arbeiten.

Am Nachmittag wurde dann der Erweiterungsbau des Deutschen Spielzeugmuseums in Sonneberg feierlich eröffnet. Nach zwei Jahren Bauzeit und einer 5-monatigen Schließung des Museums konnte nun der Erweiterungsbau und die umgestaltete Dauerausstellung der Öffentlichkeit übergeben werden. Damit ist die größte touristische Attraktion des Museums - die „Thüringer Kirmes“ - wieder in alter Pracht für die Besucherinnen und Besucher zugänglich. Es ist nun zu hoffen, dass auch die nächsten Bauabschnitte zügig angegangen werden können. Es ist nur zu hoffen, dass die Thüringer Landesregierung diese „Einmaligkeit“ des Museums mit den notwendigen finanziellen Mitteln unterstützt. Dabei geht es sowohl um eine kurzfristige Unterstützung bei der Bereitstellung von Fördermitteln für die anstehenden Bauvorhaben, als auch um eine langfristige institutionelle Förderung des Landes. Die Besucherzahlen des Museums haben in den letzten Jahren bewiesen, welche große touristische Attraktion das Spielzeugmuseum nicht nur für die Region Sonneberg ist.