Spannender Vormittag in Schalkau

Jedes Jahr am dritten Freitag am November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Für den Landtagsabgeordneten Knut Korschewsky ist dieser Termin seit Jahren schon Wochen vorher fest in seinem Terminkalender verankert. "Es macht mir jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß, dem Nachwuchs Geschichten vorzulesen. Die Mädchen und Jungen sind jedes Mal ein sehr aufmerksames wie dankbares Publikum. Und vielleicht kann ich so das Interesse der Kinder noch mehr auf Bücher lenken, die ja leider neben den ganzen technischen Spielsachen immer mehr in Vergessenheit zu geraten scheinen", begründet das Mitglied des Thüringer Landtages sein Engagement abseits des politischen Alltags.

Zum diesjährigen Vorlesetag am 21.11. überraschte Knut Korschewsky die gespannten Zuhörer in der Kita "Wirbelwind" in Schalkau unter anderem mit Gespenster- und Monstergeschichten. Gespannt lauschten die Kleinen und ihre Erzieherinnen den Abenteuern der spukenden Gesellen und lachten und freuten sich über ulkige Monster mit seltsamen Namen. So verging die Zeit wie im Flug, und nach gut 1 1/2 Stunden waren immerhin drei Bücher zu Ende gelesen.

Die Kinder bedankten sich nicht nur mit einem gemeinsamen "Danke" für den besonderen Vormittag, sondern überreichten dem Gast zudem auch selbst gemalte Bilder. Kita-Leiterin Diana Sell ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, Knut Korschewsky und seinen Mitarbeiter Michael Stammberger durch das Haus zu führen. "Eine sehr schöne Einrichtung. Hier ist man sicher gerne Kind", resümierte Korschewsky nach den vielen positiven Eindrücken.

Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung statt. Am diesjährigen 11. Aktionstag beteiligten sich über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser.

 

Text und Bilder: SUW