Bälle und Hütchen für die Bambinis

Knut Korschewsky übergibt Scheck der "Alternative 54"

Effelder. Montags ist in der Turnhalle der ehemaligen Schule in Effelder (Gemeinde Frankenblick) Familiensport angesagt. Gemeinsam mit ihren Mutti und Vati können dann Mädchen und Jungen ihrem Bewegungsdrang nachgeben und sich bei Spiel, Spaß und Musik austoben. Eltern-Kind-Turnen nennt sich die beliebte Freizeitbetätigung, die sich als Angebot des SC 09 seit dem Start Anfang 2012 großer Beliebtheit erfreut. Bei einer der jüngsten Zusammenkünfte zur nachmittäglichen Sportstunde konnte Übungsleiterin Christine Kalies Gäste begrüßen, die sich aus gutem Grund zu einem Besuch angesagt hatten. MdL Knut Korschewsky (Die Linke) und Michael Stammberger (Kreisvorsitzender Die Linke Sonneberg) probten schon mal für den Nikolaus und übergaben eine dringend benötigte finanzielle Unterstützung. Eigens dazu war auch Renate Schellhorn, Mitglied im Vorstand des ortsansässigen SC 09 Effelder und Nachwuchsbeauftragte in die Turnhalle gekommen.

„Nach einer langen Durststrecke möchte der SC 09 Effelder wieder beginnen, eine Kindermannschaft im Fußball aufzubauen. Hierfür bieten wir ein Mal in der Woche eine Schnupperstunde für unsere Jüngsten im Alter von drei bis sechs Jahren an. Mit Martin Liebermann konnten wir bereits einen Übungsleiter für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen. Mittlerweile haben sich auch einige Mädchen und Jungen angemeldet, die dem Fußballsport in Effelder eine Zukunft geben möchten“, erklärte Renate Schellhorn. Die Vertreterin des Vereins machte jedoch gleichzeitig deutlich, dass es allerdings für einen ordentlichen Übungsbetrieb an altersgerechten Trainingsmaterialien fehlte, weshalb sich der SC 09 Effelder im Namen der Bambini-Gruppe an Knut Korschewsky wandte.

„Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass hier die Eltern gemeinsam mit den Kindern Sport treiben und es allen mächtig Spaß zu machen scheint. Zudem freut es mich auch, dass der SC 09 schon den Kleinsten die Möglichkeit zum Fußball spielen bietet. Deshalb hab ich eure Anfrage gerne entgegen genommen, um den Aufbau der Trainingsgruppe aktiv zu unterstützen. Ich habe dafür einen symbolischen Scheck in Höhe von 170 Euro mitgebracht. Wie mir gesagt wurde, sind dadurch die Kosten für fünf Trainingsbälle sowie Markierungshütchen und –stangen gedeckt, die ihr für das Training dringend gebraucht habt“, wandte sich Knut Korschewsky an die Anwesenden, bevor er das geldwerte Papier an Renate Schellhorn überreichte. Das Vorstandsmitglied bestätigte den Umstand, dass das Geld ganz konkrete Verwendung fand. „Unsere Kleinen haben die erste Zeit mit den vorhandenen Bällen trainieren müssen. Nunmehr konnten wir fünf Fußbälle der Größe 4 anschaffen, mit denen die Mädchen und Jungen viel besser umgehen können. Die anderen waren einfach zu groß für die kleinen Füße“, freute sie sich mit den Anwesenden, die zum Teil, Erwachsene wie Kinder, auch im Bereich Fußball des SC 09 aktiv sind.

Die Mittel für die Bambini-Gruppe des SC 09 Effelder kommen direkt von den Thüringer Landtags-abgeordneten der Partei „Die Linke“ aus deren Fonds der „Alternative 54“. In diesen zahlen die lin-ken Parlamentarier regelmäßig ihre per Gesetz geregelten, automatischen Diätenerhöhungen ein. Das Geld fließt dann in soziale, kulturelle und ehrenamtliche Projekte und dient der Unterstützung von Vereinen und Jugendprojekten. Seit der Gründung des „Alternative 54 e.V.“ konnten so über 800 000 Euro an gut 2300 Zuwendungsempfänger weitergegeben werden.

Text und Foto: Silke U. Winkler