Berufsschulklassen an der SBBS Sonneberg bleiben erhalten

Der Landtagsabgeordnete der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Knut Korschewsky begrüßt ausdrücklich die Initiative der Thüringer Bildungsministerin Dr. Birgit Klaubert (Linke) die von der Vorgängerregierung im Bildungsministerium beschlossenen Schließung von Berufsschulklassen zurück zu nehmen.

„Diese Rücknahme der Entscheidung aus dem damaligen Matschie – Ministerium ist gut für unsere Region. Der Schritt ist wichtig für eine weitere langfristige Existenz des Berufsschulstandortes in Sonneberg.“

Er erkennt aus Sicht des Linken Politikers an, dass man nicht vom „grünen Tisch“ aus kurzfristige Entscheidungen über die Zukunft von Schulstandorten mit ihren spezifischen Profilen treffen kann. Das betrifft unter anderem die Sonneberger Zweige Industriemechaniker und Elektoniker der Energie- und Gebäudetechnik.

Jetzt geht es darum, gemeinsam zukünftige Wege einer qualifizierten Berufsausbildung zu diskutieren. Für Korschewsky ist es auch nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich ist, auch mit den Bayrischen Nachbarn zu kooperieren.

„Für junge Menschen geht es darum, die bestmögliche Ausbildung zu erhalten. Die SBBS Sonneberg hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie einen hohen Ausbildungsstandart hat. Diesen gilt es zu bewahren und weiter aus zu bauen. Aber auch kurze Wege zum Ausbildungsstandort sind längst ein weiteres Merkmal für die Wahl eines Ausbildungsberufes und damit häufig auch für die Wahl des zukünftigen Lebensmittelpunktes“, so Korschewsky abschließend.<xml></xml>