Ehrenamtliches Engagement unterstützen

SUW

MdL Knut Korschewsky übergab 300 Euro aus dem „Alternative 54 e.V.“ an das Familienzentrum Sonneberger Spielzeugwelt, den Träger des Mehrgenerationenhauses Villa Amalie in Sonneberg.

Sonneberg. „Ich hatte Ihnen bei unserem letzten Termin einen erneuten Besuch zugesagt. Heute möchte ich das Versprechen einlösen. Zur Unterstützung Ihrer Arbeit, die Sie alle hier vor Ort für die Gesellschaft und die Bürgerinnen und Bürger leisten, möchte ich Ihnen eine finanzielle Zuwendung überreichen. Auch wenn es nicht die ganz große Summe ist, hoffe ich doch, dass es weiterhilft.“ Nach diesen einführenden Worten zum Anlass seines nachmittäglichen Besuchs in der Villa Amalie in der Kirchstraße übergab Knut Korschewsky einen symbolischen Scheck über 300 Euro an Birgit Pfüller.

„Wir freuen uns sehr, dass sie ihr Interesse für unsere Arbeit nicht nur durch ihre regelmäßigen Besuche deutlich machen, sondern uns auch finanziell unterstützen. Vielen Dank von uns allen“, freute sich die Leiterin des Familienzentrums des Hauses mit den anwesenden Frauen, die sich regelmäßig in der Villa Amalie zu gemeinsamen Aktivitäten treffen und den Gast zum Plausch an ihre Kaffeetafel einluden.

Alternative 54 e.V.

Die 300 Euro kommen aus dem Verein „Alternative 54. e.V.“ und somit direkt von den Thüringer Landtagsabgeordneten der Partei DIE LINKE. Diese halten es für falsch, dass die automatische Erhöhung der Diäten für die Landtagsabgeordneten in Artikel 54 der Thüringer Verfassung geregelt ist und sehen in ihr eine Form von „Selbstbedienungsmentalität“. Außerdem werde bei der Erhöhung von einer Datenbasis ausgegangen, die nicht den realen Einkommens- und Vermögensverhältnissen in Thüringen entspreche. Seit Inkrafttreten der Verfassung kämpft DIE LINKE gegen die automatische Erhöhung der Diäten für Abgeordnete. Deshalb gründeten 1995 Abgeordnete der PDS (heute DIE LINKE) den Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“, der die automatischen Erhöhungen der Abgeordneten-Diäten an soziale, kulturelle und ehrenamtliche Vereine sowie Jugendprojekte weitergibt. Allein vom Sonneberger Abgeordneten Knut Korschewsky konnten bis Ende 2014 insgesamt 12 600 Euro an entsprechende Initiativen, Vereine und Verbände der Region überreicht werden.

Villa Amalie

Im Mehrgenerationenhaus „Villa Amalie“ steht das Mit- und Füreinander der verschiedenen Generationen im Mittelpunkt der Arbeit. Es wurde ein Platz geschaffen, an dem sich die Generationen unterstützen und voneinander lernen können, wie einst in der Großfamilie. Der Träger des Mehrgenerationenhauses „Villa Amalie“ ist das Familienzentrum Sonneberger Spielzeugwelt e.V.. Die private, gemeinnützige Initiative knüpft bewusst an die pädagogischen Werte an, die durch die Spielzeugkultur Sonnebergs vorgegeben sind.

Das umfangreiche Angebot bietet für Interessierte jeden Alters ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten. Es reicht von der Krabbelgruppe für Eltern und Großeltern mit Kindern bis zu drei Jahren über Modellier-, Koch-, Back-, Handarbeits- und Bastelkurse für ältere Kinder unter Anleitung erfahrener Senioren und ehrenamtlicher Kräfte. Darüber hinaus legt die Kinderbetreuung bei dem zum Gelände des Familienzentrums gehörenden Parks einen Schwerpunkt auf die Bewegung von Kindern. Hierzu stehen verschiedene Spielgeräte zur Verfügung. Bei seinen Besuchen hatte sich Knut Korschewsky von den vielen Aktivitäten überzeugen können. Viel Interesse weckte beim Landtagsabgeordneten auch die zum Haus gehörende Spielzeugschauwerkstatt-Kinderakademie unter Leitung von Regina Trutzl.