Ein Tag der kleinen und großen Feuerwehrleute

Knut Korschewsky zu Besuch beim 20. Kreisjugendfeuerwehrtag und dem Wettkampf der Feuerwehren in der Gemeinde Frankenblick

Der vergangene Sonnabend stand ganz im Zeichen der Feuerwehren im Landkreis Sonneberg. Der "Feuerwehrnachwuchs" traft sich zu seinem 20. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Sonneberg auf dem Sportplatz in Sonneberg-Köppelsdorf. Kleine und größere Feuerwehrleute testen ihr erlerntes Wissen und Können in spannenden Wettkämpfen. "Es ist wirklich toll, dass es so viele junge Feuerwehrleute gibt. Damit kann der Nachwuchs für die Feuerwehren in unserem Landkreis Sonneberg gesichert werden. Ein großes Dankeschön gebührt den vielen fleißigen Ausbilderinnen und Ausbildern, die die jungen Feuerwehrleute immer wieder bei der 'Stange' halten und dafür sorgen, dass wir einmal gut ausgebildete Feuerwehrleute haben. Aber auch der Spaß kommt bei aller Anstrengung nicht zu kurz." zeigte sich Knut Korschewsky als interessierter Zuschauer begeistert.

In Rauenstein fand dann der Wettstreit der Feuerwehren der Gemeinde Frankenblick statt. Zwei Frauenmannschaften und acht Männermannschaften kämpften um die begehrten Pokale und bereiteten sich mit diesem Wettkampf auf die Wettkämpfe zum diesjährigen Kreisfeuerwehrtag am 14. Juni in Steinheid vor.