Mit Mäusegeschichten zu Gast im Kindergarten "Sonnenblume"

Knut Korschewsky zum Vorlesetag in Seltendorf

Freitag, 15.11.2013 - Vorlesetag in Seltendorf

Nach dem Frühstück tobten sich die Steppkes des Kindergartens "Sonnenblume" an der frischen Luft auf dem Spielplatz aus. Sie sammelten Steine und bunte Blätter, die sie stolz ihren Erziehern präsentierten.

Als sich kurz vor 10 Uhr Knut Korschewsky zum Vorlesetag einfand, wurden auch ihm die wertvollen Fundstücke gezeigt.  Nach dem morgendlichen Abstecher ins Freie durften die Mädchen und Jungen der Gruppe "Sonnenschein" etwas verschnaufen, in einem Zimmer im großen Rund Platz nehmen und sich auf eine Lesestunde freuen.

Knut Korschewsky hatte zwei bunte Kinderbücher mitgebracht, aus denen er den jungen Zuhörern die ein oder andere Geschichte vortragen wollte. Nachdem sich die Mehrheit für das Mäusebuch entschieden hatte, ging es auch gleich los. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen aus dem Leben der Familie Mäusezahn, den Abenteuern der Mäusekinder Muschi und Mitzi und ihren Brüdern Max und Moritz. Es gab viel zu lachen, aber ebenso nachdenkliche Momente. Immer wieder berichteten die Kinder dem Vorleser auch von ihren Erlebnissen, wussten auf viele Fragen nach den Tieren des Waldes eine Antwort und bedankten sich im Anschluss mit viel Beifall für den unterhaltsamen Vormittag.