Sonneberger freuen sich auf Ferienspaß am Balaton

SUW

Dominik Weber (links) und Erik Brückner (rechts) holten vor kurzem bei Knut Korschewsky ihre Ferienschecks für zwei Wochen am Balaton ab. Auch die Muttis freuten sich bei dem Besuch im Wahlkreisbüro über den nun möglichen Urlaub ihrer Söhne.

Am 15. Juli starten die Thüringer Schülerinnen und Schüler offiziell in die Sommerferien. Für zwei Jungs von der Grundschule im Wolkenrasen beginnt jedoch bereits am Abend des letzten Schultages ein echtes Urlaubsabenteuer. Von Sonneberg aus geht es für Dominik Weber und Erik Brückner für ganze zwei Wochen nach Ungarn an den Balaton. Den Aufenthalt möglich mach Knut Korschewsky, der den beiden den Aufenthalt in Balatonfenyves-Ungarns spendiert.

„Es ist für mich schon eine lieb gewordene Tradition geworden, jedes Jahr im Sommer für zwei Kinder die Kosten für einen Aufenthalt in unserem Junior-Camp „Ottokar“ in Ungarn zu übernehmen. Es gibt leider noch immer zu viele Familien, denen trotz Ganztagsjob der Eltern kaum eine finanzielle Möglichkeit für einen Urlaub bleibt. Deshalba möchte ich wenigstens zwei Kindern aus Familien meines Wahlkreises eine unterhaltsame Ferien-Freude machen“, erklärt Knut Korschewsky, der dieses Mal von Sabine Volk (Lerhrerin an der GS Wolkenrasen) bei der Auswahl unterstützt wurde.

Die beiden Sonneberger Jungs werden mit ingesamt 46 Kindern (7 bis 15 Jahre) aus Thüringen und Berlin zwei Wochen in Ungarn verbringen. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausflüge zu Land und Leuten, der Besuch des ältesten Weinkellers am Balaton und der Ritterspiele auf der Burg Sümeg, Grillparties, Lagerfeuer, Nachtspiele, Sport-, Spiel- und kreative Angebote, ein Neptunfest und vieles mehr.

Das Junior-Camp „Ottokar“ ist für erlebnisreiche und erholsame Ferientage in schöner Landschaft unter idealen klimatischen Bedingungen hervorragend geeignet. Es befindet sich am Südufer des Balaton im Ferienort Balatonfenyves, direkt am Strand und in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums.

Text und Foto: Silke U. Winkler