Tolle Werbung für das Lernen

SUW/THH

Mit guten Nachrichten im Gepäck zu Besuch beim "Tag der offenen Tür" der Bürgerschule

Samstag, 25. Januar  - Tag der offenen Tür an der Bürgerschule Sonneberg. Diesen Termin hatte sich Knut Korschewsky sofort nach Eingang der Einladung in seinem Terminkalender vermerkt. Eine gute Entscheidung, wie er gegen Mittag nach einem ausführlichen Rundgang durch das altehrwürdige Gebäude einschätzen konnte. 

"Frau Morgenroth, die amtierende Schulleiterin, hat mich durch die Räumlichkeiten geführt. Ich  muss sagen: Hut ab. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mächtig ins Zeug gelegt, gemeinsam mit den Lehrkräften, Besuchern die Einrichtung schmackhaft zu machen. Das war richtig gute Werbung für die Schule und ich denke, dass heute einige Eltern ihre Entscheidung für die Bürgerschule fällen konnten. Natürlich wird sich das auch rumsprechen, welche tollen Angebote an dieser Ganztagsschule für die Mädchen und jungen zur Verfügung stehen, neben einem abwechslungsreichen und lebendigen Unterricht", sprach der Landtagsabgeordnete seine Hochachtung für das Engagement aller Beteiligten aus.

Während einer kurzen Pause, die von der schuleigenen "Bürger-School-Maker" GmbH mit leckeren und zudem gesunden Sandwiches aus Eigenproduktion, Kaffee und Tee schmackhaft überbrückt wurde,  hatte Knut Korschewsky eine erfreuliche Mitteilung zu machen. Im Beisein von Landrätin Christine Zitzmann und Vertretern des Bildungsausschusses des Kreistages, überbrachte er die Zusage aus dem Bildungsministerium in Erfurt, "dass die seit September nicht besetzte Direktorenstelle in Kürze im Amtsblatt ausgeschrieben wird". Anlass war eine kleine Anfrage im Landtag von Knut Korschewsky zu anderen seit längerem offenen Personalfragen an Schulen im Landkreis. "Daraufhin wandte sich vor gut drei Wochen Frau Morgenroth mit dem Hinweis an mich, dass dieses Problem auch an der Bürgerschule aktuell sei. Ich freue mich, dass wir hier so kurzfristig einen wichtigen Schritt zur Lösung des Problems gehen konnten", so Knut Korschewsky.

Text und Bilder: SUW