Wahlkreistag in Rauenstein

KK

Rekonstruktion und Umbau des Freibades sowie die noch anstehenden Arbeiten im zukünftigen Museum des Schlosses erfordern erhebliche finanzielle Aufwendungen, die für die Gemeinde ohne Hilfe des Landes nicht zu stemmen sind.

Auf Einladung der 1. Beigeordneten der Gemeinde Frankenblick, Elke Zinner habe ich mir am gestrigen Wahlkreistag einen Überblick über anstehende Probleme in der Gemeinde Rauenstein gemacht.

Im Mittelpunkt standen dabei die Erörterung von Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung des Freibades, der Erneuerung und Werterhaltung des Tanzplatzes auf dem Kirmesgelände an der Schule sowie die zukünftige Nutzung des Rauensteiner Schlosses nach der Beendigung der Rekonstruktion.

Dabei wurde deutlich, dass sowohl für die dringend notwendige Rekonstruktion und den Umbau des Freibades als auch für die noch anstehenden notwendigen Arbeiten im zukünftigen Museum des Schlosses erhebliche finanzielle Aufwendungen notwendig sind. Ohne Hilfe des Landes ist dies für die Gemeinde nicht zu stemmen. Gerade nach den schon geleisteten Arbeiten am Schloss in einer Höhe von 1,9 Mio. Euro ist es dringend notwendig, nun auch den 2. Schritt der Ausgestaltung der Räume des Museums schnell voranzubringen, damit der Wiedereröffnung und der damit verbundenen touristischen Nutzung für die Region nichts mehr im Wege steht.

Am Nachmittag folgte dann noch eine Gesprächsrunde mit der Sonneberger Ortsgruppe des BRH zum aktuellen Rentenrecht und die Kreisvorstandssitzung der LINKEN Sonneberg.