Nachruf auf unseren Genossen Helmut Greiner-Petter

Wir trauern um unseren Genossen Helmut Greiner-Petter, der am Sonntag, dem 1. März 2015 plötzlich und für uns alle unerwartet aus dem Leben geschieden ist.

Von 1994 bis 2014 war Helmut Greiner-Petter mit Mandat der PDS und später der LINKEN Abgeordneter im Kreistag Sonneberg und bis zuletzt im Stadtrat von Lauscha aktiv. Noch Ende des letzten Jahres wurde er für seinen unermüdlichen Einsatz und auf Initiative der Landrätin Christine Zitzmann mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen geehrt. Als stellvertretender Bürgermeister von Lauscha hatte er stets das Wohl seiner Heimatstadt und seiner Mitmenschen im Blick.

Das ist sein Vermächtnis, dem wir uns auch für die Zukunft verpflichtet fühlen, und dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung. Helmut war uns in den vielen Jahren ein guter Freund, ein kluger Ratgeber und ein aktiver Genosse, dessen Wort in unserer Partei genau wie im Kreistag oder in der Stadt Lauscha Gewicht hatte.

Wir verlieren mit ihm einen aufrechten Mitstreiter und sind dankbar, dass wir gemeinsam mit ihm unseren Weg gehen durften.

Wir werden unserem Genossen Helmut Greiner-Petter stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Kreisvorstand Sonneberg          Fraktion im Kreistag Sonneberg