Wahl zum Sonneberger Stadtrat

Liebe Sonnebergerinnen und Sonneberger,

am 26. Mai wird der Stadtrat Sonneberg neu gewählt. In den bevorstehenden Jahren werden neue Herausforderungen auf die Stadt Sonneberg  zukommen. Mit Ihrer Wahlentscheidung bestimmen Sie, ob wir den sozialen Zusammenhalt stärken, die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger ausbauen werden, welchen Stellenwert ehrenamtliches Engagement genießt und in welchem Maße bürgerschaftliches Engagement zum Wohle unserer Stadt unterstützt und aufgegriffen wird.

Wir sind bereit, unter breiter Beteiligung der Bevölkerung und in Zusammenarbeit mit allen progressiven Kräften im Sonneberger Stadtrat an der Bewältigung der vor uns stehenden Aufgaben mitzuwirken. Wir setzen uns konsequent für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sonneberg ein. Wir stehen für gute und sachliche Politik in allen Ortsteilen unserer Stadt.
Verantwortung heißt für uns:

•  Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, der jetzigen und künftigen Generationen handeln
  •  Die Arbeit des Sonneberger Stadtrates und unserer Fraktion für die Bevölkerung bürgernah und transparent zu gestalten
  •  Entscheidungen mit Sachverstand treffen
  •  Nicht nur untragbare Zustände kritisieren, sondern auch konstruktive Lösungen unterbreiten

Für unsere Arbeit stellen wir folgende Themen in den Mittelpunkt:

1. Transparente Kommunalpolitik und bürgernahe, moderne  und effiziente Verwaltung

• Nutzung elektronischer Bürgerservices und Etablierung eines Bürgerinformationssystems
  • Einführung eines mobilen Bürgerbüros für die Oberlandregion
  • Öffentliche Tagungen der Ausschüsse des Stadtrates

2. Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Handwerk und Gewerbe verbessern

• Steuer-Hebesätze senken, um Standortnachteile gegenüber Nachbarkommunen zu  verringern
  • Stabile Entwicklung der kommunalen Versorgungsunternehmen sicherstellen
  • Bedarfsgerechte Bereitstellung von Gewerbeflächen
  • Landwirtschaftlich genutzte Flächen sind für Neuansiedlung von Gewerbe nur im Ausnahmefall zu nutzen

3. Eine zukunftsorientierte, nachhaltige Finanzpolitik entwickeln

• Kommunale Investitionen sind im Vorfeld von Planung und Realisierung auf eine wirtschaftliche Betreibung zu prüfen
  • Das Geschaffene zu erhalten und aufzuwerten muss Vorrang vor Neuinvestitionen haben
  • Jegliche Art von Gebührenerhöhung sollte erst dann angewandt werden, wenn alle anderen Sparmöglichkeiten ausgeschöpft sind

4. Tourismus als Wirtschaftsfaktor ausbauen

• Erarbeitung des Tourismuskonzeptes unter Einbeziehung der Leistungsanbieter vor Ort und im näheren Umland
  • Rad- und Wanderwege erhalten und ausbauen
  • Hilfe und Unterstützung für touristische Angebote, die auf Engagement von Privatpersonen beruhen (u.a. Meeresaquarium „Nautiland“, Astronomiemuseum, Trabbitreffen, Tag der offenen Tür bei „Piko“, Aktionen der Eisenbahnfreunde, Tiergarten Neufang u.v.a.m.)

5. Verantwortung  als Kreisstadt erfüllen

• Entwicklung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit
    der Landkreisverwaltung
  • Erfüllung der Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis