Neues Kindergartengesetz im Plenum beschlossen

Daniel Reinhardt

„Das neue Kindergartengesetz zeigt deutlich, dass wir Kinder in den Mittelpunkt unserer Bildungspolitik stellen“, erklärt Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, angesichts des eben vom Landtag beschlossenen Kindergartengesetzes.

Ab dem 1. Januar 2025 wird der Personalschlüssel für ein- bis dreijährige Kinder auf 1:6 und für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt auf 1:12 angehoben. „Die deutliche Verbesserung des Betreuungsschlüssels stellt sicher, dass den Kindern eine individuellere Betreuung und Förderung zuteilwird. Diese Maßnahmen steigern nicht nur die Betreuungsqualität, sondern verhindern auch drohende Stellenverluste im Kindergartenbereich“, so Reinhardt.

Aufgrund der sinkenden Kinderzahlen würden ohne eine Verbesserung des Personalschlüssels 1279 pädagogische Fachkräfte wegfallen. Unser Änderungsantrag sichert davon 1192 vollzeitäquivalente Stellen, die in den Thüringer Kindergärten weiter beschäftigt werden können. Eine dreijährige Übergangsregelung stellt sicher, dass auch kleinere Einrichtungen berücksichtigt werden.

Darüber hinaus haben die Koalitionsfraktionen mit zwei Entschließungsanträgen zur Beitragsfreiheit und zur Einrichtung eines Zentrums für frühkindliche Bildung wichtige Themen für die nächste Legislaturperiode gesetzt. „Ein weiteres beitragsfreies Kindergartenjahr würde Familien in Thüringen um bis zu 1800 Euro pro beitragspflichtigem Kind jährlich entlasten. Das geplante Zentrum für frühkindliche Bildung zielt darauf ab, eine nachhaltige und systematische Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Thüringen zu gewährleisten“, erklärt Reinhardt.