2. Sozialratschlag – 12. Juni 2026, Erfurt
Bei unserem ersten Sozialratschlag am 18. Mai haben sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen getroffen: Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen, Gewerkschafter:innen, Jugendliche, Rentner:innen, Ehrenamtliche, Beschäftigte aus Sozial- und Bildungsbereichen, Engagierte aus Initiativen und Verbänden. Vielen Dank an alle, die sich bereits beteiligt haben.
Wir haben über Ängste, Wut und Unsicherheit gesprochen. Über erhöhte Kosten, drohende Kürzungen, soziale Ungerechtigkeit, fehlende Barrierefreiheit, Zukunftsängste und eine Gesellschaft, die vielerorts rauer und unsozialer wird.
Vor allem aber haben wir festgestellt: Viele Probleme mögen unterschiedlich aussehen – doch sie haben gemeinsame Ursachen. Und niemand sollte mit ihnen allein bleiben.
Deshalb möchten wir zum 2. Sozialratschlag einladen. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.
Diesmal wollen wir einen Schritt weitergehen:
- Welche gemeinsamen Forderungen brauchen wir?
- Wie können wir soziale Kürzungen, Ausgrenzung und Spaltung wirksam zurückdrängen?
- Welche Formen von Protest, Öffentlichkeit und gegenseitiger Unterstützung sind notwendig?
Wir sind überzeugt: Die Antwort auf Sozialabbau ist nicht Vereinzelung, sondern Solidarität und gemeinsames Handeln.
Deshalb laden wir alle ein, die sich Sorgen um den sozialen Zusammenhalt machen, die von Kürzungen betroffen sind oder die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen wollen.
Bringt gern weitere Menschen mit. Kolleg:innen, Nachbar:innen, Freund:innen, Vereinsmitglieder, Mitstreiter:innen aus Initiativen oder Verbänden. Jede weitere Stimme macht uns stärker.
Unser Ziel ist es, aus dem Austausch konkrete nächste Schritte zu entwickeln und vereinbaren.
2. Sozialratschlag
📅 Datum: 12.06.2026
🕒 Uhrzeit: 18.00 Uhr
📍 Ort: Rote Magda, Magdeburger Allee 134, Erfurt

