Praktische Entlastung für Familien!

Zum „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai schlägt die Thüringer Linke eine Reihe konkreter Schritte zur weiteren Entlastung von Familien im Freistaat vor - unter anderem mehr beitragsfreie Betreuung und Bildung in Kindergarten sowie eine echte Kindergrundsicherung.

Dazu sagt Ulrike Grosse-Röthig, Landesvorsitzende der Partei Die Linke Thüringen: „Familien stehen im Zentrum unserer Politik. Seit 2014 hat unsere Landesregierung mit Bodo Ramelow an der Spitze Familien finanziell bereits deutlich entlastet. Die beitragsfreien Kindergartenjahre und der arbeitsfreie Kindertag sind dafür zwei Beispiele. Hier sparen Familien durchschnittlich 1.500 Euro pro Jahr und Kind. Das Leben ist kompliziert genug - daher wollen wir es Familien künftig einfacher machen. Mit dem Landesprogramm 'Solidarisches Zusammenleben der Generationen' unterstützen wir konkret Familien in all ihren Lebens-und Alterslagen, damit niemand zurückgelassen wird. Ob ThEKiZ oder AGATHE - alle Menschen in Thüringen haben das Recht, gesehen und mit entsprechenden Programmen unterstützt zu werden. Wir stehen im Bund als einzige Partei für eine echte Kindergrundsicherung ein. Grundsätzlich machen wir uns weiterhin für eine bundesweite Kindergrundsicherung stark, die ihren Namen verdient. Kinderarmut durch Bürgergeldbezug muss der Vergangenheit angehören. Mit einem guten Mindestlohn von 15 Euro pro Stunde könnten Familien ohne aufzustocken leben. Das wären wichtige Schritte gegen Kinderarmut und somit für ökonomisch stabilere Familien. Unsere Familienpolitik orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen und behandelt alle Familienformen und Generationen gleichberechtigt. Dafür wollen wir auch Beratungsangebote stärken.“