Schulgesetz ist Meilenstein für Bildungsgerechtigkeit

Als einen „Meilenstein“ und „wichtigen Schritt“ hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit und noch besseren Schulen hat die Vorsitzende der Partei Die Linke Thüringen Ulrike Grosse-Röthig die nun vom Thüringer Landtag beschlossene Änderung des Schulgesetzes bezeichnet. Sie sagt:

„Das Gesetz zeigt: Bessere Bildung für unsere Kinder ist ein zentrales Thema für unsere Partei und unsere Regierung. Die Änderung des Schulgesetzes ist ein Meilenstein und wichtiger Schritt hin zu noch besserer Bildung in Thüringen. Mehr digitales Lernen, mehr Praxisorientierung durch polytechnischen Unterricht und mehr individuelle Förderung der Kinder sind Herzstück der Reform. Die Einigung mit der oppositionellen CDU zeigt die Handlungsfähigkeit auch unter den Bedingungen einer Minderheitenkoalition, wenn es um die Zukunft unseres Landes und unserer Kinder geht. Ein noch besseres Gesetz wäre möglich gewesen – aber dafür brauchen wir wieder eine eigene Mehrheit, um tatsächlich sozial gerechte Bildungspolitik für aller Kinder zu machen.“